Einsatzberichte des Jahres 2023
#109
27.12.2023 - 19:04 Uhr
Brand Mülleimer
Einsatzort
Emil-Kemmer-Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 8
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16
+ 1
Mittwochabend wurden wir um kurz nach 19 Uhr zu einem Mülleimerbrand an eine Bushaltestelle in die Emil-Kemmer-Straße alarmiert. Noch vor Eintreffen unseres ersten Löschfahrzeuges konnte der Brand durch einen Kameraden unserer Feuerwehr mittels Wassereimer gelöscht werden. Unsere Aufgabe bestand letztlich darin, den Behälter mittels Spezialwerkzeug zu öffnen und auszuleeren.

Nach einer viertel Stunde konnten sich die ausgerückten Einsatzkräfte einsatzbereit zurück am Standort melden.
#108
22.12.2023 - 11:32 Uhr
Ausgelöster privater Rauchwarnmelder
Einsatzort
Adolf-Wächter-Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Am Vormittag wurden wir zu einem ausgelösten privaten Rauchwarnmelder in die Adolf-Wächter-Straße nach Hallstadt alarmiert. Bei der Erkundung konnte eine massive Verrauchung des Erdgeschosses sowie des Kellers festgestellt.
Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Räumlichkeiten vor und konnte im Keller angebrannte Kochreste ausfindig machen.

Mit belüften der betroffenen Räume war der Einsatz nach einer Dreiviertelstunde abgearbeitet und die Mannschaft einsatzbereit zurück am Standort.
#107
19.12.2023 - 12:31 Uhr
Rauchentwicklung im Gebäude
Einsatzort
Bahnhofstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 24
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Zum zweiten Einsatz am heutigen Dienstag wurden wir um 12:31 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Dörfleins in die Bahnhofstraße nach Hallstadt gerufen. Laut dem Meldenden stank es nach Rauch, zudem war das piepsen eines Rauchwarnmelders zu hören. Vor Ort wurde sich gewaltfrei Zutritt zur betroffenen Wohnung im 3. Obergeschoss geschaffen. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die leicht verrauchten Räumlichkeiten vor und konnte angebrannte Speisen als Rauchquelle ausmachen. Nach natürlichem Querlüften konnte der Einsatz nach einer halben Stunde beendet werden.
#106
19.12.2023 - 09:42 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Ortsgebiet, Baunach
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 12
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12, KdoW
+ 1
Heute Vormittag wurden wir erneut zu einer Drehleiterrettung alarmiert. Diesmal ging es zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Baunach ins Baunacher Ortsgebiet. Vor Ort musste aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Treppenhauses eine schonende Rettung aus dem 1. Obergeschoss über die Drehleiter durchgeführt werden. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht und die Krankentragenhalterung montiert war, konnte dies schnell durchgeführt werden.

Nach Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst konnte der Einsatz nach einer knappen Stunde beendet werden.
#105
17.12.2023 - 02:10 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Reckenneusig
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 12
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12, KdoW
+ 1
Heute Nacht wurden wir zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Reckenneusig nach Reckenneusig zu einer Drehleiterrettung alarmiert. Vor Ort wurde unsere Drehleiter in Stellung gebracht, die Krankentragenhalterung montiert und die Person über die Schleifkorbtrage auf Bodenniveau befördert. Nach kurzer Zeit konnte der/die Patient/in dem Rettungsdienst übergeben werden.
Nach anderthalb Stunden konnten wir uns einsatzbereit zurück am Standort melden.
#104
05.12.2023 - 13:37 Uhr
Undefinierbarer Geruch
Einsatzort
Hallstadter Hafengebiet
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 21
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, RW 2, KdoW
Am Dienstag letzte Woche wurden wir mit dem Stichwort „Undefinierbarer Geruch“ erneut ins Hafengebiet gerufen. In einem Verbrauchergeschäft klagten Mitarbeiter und Kunden über einen Schmorgeruch, woraufhin der Laden geräumt wurde. Nach ausgiebiger Erkundung konnte kein Grund für die Geruchsbelästigung festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben.
Nach einer Stunde waren alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück am Standort.
#103
29.11.2023 - 16:10 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Hallstadter Hafengebiet
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Am 29.11.2023 wurden wir um 16:10 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Hafengebiet gerufen. Vor Ort konnte die Auslösung der Anlage auf Wartungsarbeiten zurückgeführt werden.
Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.
#102
26.11.2023 - 02:41 Uhr
Brand Scheune
Einsatzort
Reckenneusig
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Am 26.11.2023 wurden wir mit diversen weiteren Feuerwehren nach Reckenneusig zu einem Scheunenbrand alarmiert. Vor Ort konnte das Feuer bereits durch den Eigentümer soweit eingedämmt werden, dass durch die Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Zur Kontrolle des Dachbereichs wurde unsere Drehleiter in Stellung gebracht und die vom Feuer beaufschlagten Stellen kontrolliert.

Nach ca. zwei Stunden konnten wir uns einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.
#101
22.11.2023 - 18:19 Uhr
Brand Keller
Einsatzort
Baunach
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 14
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12, KdoW
Am 22.11.2023 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Baunach, Breitengüßbach, Unteroberndorf und der FUE Einheit aus Gerach nach Baunach zu einem gemeldeten Kellerbrand alarmiert.

Vor Ort konnte der vorgehende Trupp aus Baunach ein aufgerissenes Überdruckventil, aus welchem Wasserdampf austragt, als Ursache ausfindig machen.

Nach kurzer Zeit im Bereitstellungsraum konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.
#100
16.11.2023 - 14:45 Uhr
Erkundung
Einsatzort
Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Zu unserem 100. alarmierten Einsatz wurden wir am 16.11.2023 gegen dreiviertel drei zu einem Erkundungseinsatz in ein Hallstadter Seniorenzentrum gerufen. Die Heimleitung hatte gemeldet, dass es in verschiedenen Räume nach Rauch rieche.

An der Einsatzstelle wurden die betroffenen Zimmer erkundet und in Frage kommende Brandquellen mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Im weiteren Verlauf konnten die Geruchserscheinungen auf die von außen kommende Luft ausgemacht werden.Somit war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.

Nach ca. einer Stunde meldeten sich die Einheiten wieder einsatzbereit am Gerätehaus.
#99
11.11.2023 - 18:03 Uhr
Keller unter Wasser
Einsatzort
Rothbachstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 14
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12
+ 1
Am 11.11. wurden wir mit dem Stichwort „Keller unter Wasser“ in die Rothbachstraße nach Hallstadt alarmiert. Vor Ort konnte ein Keller, der auf einer Fläche von circa 40qm etwa 10cm unter Wasser stand, vorgefunden werden.

Mittels einer Tauchpumpe und einem Wassersauger konnten die Wassermassen über mehrere C-Leitungen nach draußen befördert werden.

Nach knappen zwei Stunden konnten wir uns einsatzbereit zurück am Standort melden.
#98
30.10.2023 - 09:45 Uhr
Gasaustritt im Gebäude
Einsatzort
Valentinstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 27
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16, RW 2, WLF, AB SLM, FwA-MGV, KdoW
+ 4
Zusammen mit der Feuerwehr Dörfleins und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Bamberg sowie einem Großaufgebot an Rettungsdienstkräften und der Polizei wurdeb wir in einen Metallverarbeitenden Betrieb in die Valentinstraße nach Hallstadt gerufen.

Laut dem Mitteilenden sollte es in einer der Betriebshallen extrem nach Gas riechen. Vor Ort konnte dies auch bestätigt werden. Da die Halle bereits geräumt war, konnte man sich direkt auf die Erkundung und Ermittlung der Herkunft des Geruches konzentrieren. Hierfür wurde ein Trupp unter Atemschutz, ausgerüstet mit Mehrgasmessgerät in den Gebäudekomplex geschickt. Da der vorgehende Trupp zunächst keine Feststellungen machen konnte, der Geruch aber nach wie vor wahrzunehmen war, wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Im weiteren Verlauf wurde die Halle mit mehreren Trupps intensiv erkundet. Da aber auch hierbei keine Ursachenquelle des Geruchs ausgemacht werden konnte, wurde sich dazu entschieden, die Halle zu belüften. Hierfür wurde unser Großraumlüfter in Stellung gebracht. Nach der Belüftung wurden die betroffenen Räumlichkeiten freigemessen und abschließend dem Betreiber übergeben.

Nach knappen 3,5 Stunden waren alle Einsatzkräfte einsatzbereit zurück an den Gerätehallen.
#97
27.10.2023 - 05:35 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Michelinstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum in der Michelinstraße nach Hallstadt alarmiert. Vor Ort konnte nach ausgiebiger Erkundung kein Auslösegrund des betroffenen Melders festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Eine halben Stunde nach Alarm konnten wir uns einsatzbereit zurück am Standort melden.
#96
21.10.2023 - 13:08 Uhr
Wohnungtüröffnung akut
Einsatzort
Stadtgebiet, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Heute wurden wir erneut zu einer akuten Wohnungstüröffnung ins Stadtgebiet alarmiert. Vor Ort konnte die betroffene Wohnung schnell gewaltfrei geöffnet werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Anderthalb Stunden nach Alarm konnten wir uns zurück am Standort melden.
#95
20.10.2023 - 13:31 Uhr
Straße reinigen
Einsatzort
Hallstadter Hafengebiet
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 14
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16
+ 1
Am gestrigen Freitag wurden wir um 13:31 Uhr auf einen Parkplatz eines Verbrauchermarktes ins Hallstadter Hafengebiet alarmiert.

Vor Ort galt es, eine circa 20 qm große Kraftstoffspur zu beseitigen. Mittels Ölbindemittel wurden die betroffenen Stellen abgestreut und eingekehrt.

Nach der Aufnahme des Bindemittels konnte der Einsatz nach einer knappen halben Stunde beendet werden.
#94
16.10.2023 - 19:57 Uhr
Wohnungstüröffnung akut
Einsatzort
Wacholderweg, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 12
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12, KdoW
+ 1
Zur einer akuten Wohnungstüröffnung wurden wir am Montagabend in den Wacholderweg nach Hallstadt alarmiert.

Vor Ort wurde sich gewaltsam Zugang zur Wohnung geschaffen. Anschließend wurde der Patient zusammen mit dem Rettungsdienst erstversorgt und zum Rettungswagen transportiert. Abschließend wurde die beschädigte Wohnungstür in gang gesetzt und der Polizei übergeben.

Eine halbe Stunde nach Alarm konnten wir uns einsatzbereit zurück an der Fahrzeughalle melden.
#93
13.10.2023 - 11:30 Uhr
VU mit PKW
Einsatzort
Autobahn 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, RW 2
+ 1
Gestern wurden wir am späten Vormittag zusammen mit der Feuerwehr Gundelsheim auf die A70 gerufen. Vor Ort kam es im Baustellenbereich zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW.

Der ersteintreffende Rettungsdienst versorgte bereits die betroffenen Personen. Unsere Aufgabe bestand in der Reinigung der Fahrbahn sowie das Abklemmen der Batterie des PKWs. Durch die Feuerwehr Gundelsheim wurde mittels Verkehrssicherungsanhänger eine Absicherung der Einsatzstelle erstellt.

Nach Abtransport des nicht mehr fahrbereiten Autos konnte der Einsatz nach ca. anderthalb Stunden beendet werden.
#92
09.10.2023 - 20:44 Uhr
Undefinierbarer Geruch
Einsatzort
Bachgasse, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16, RW 2
+ 1
Am Montag wurden wir mit dem Stichwort „Undefinierbarer Geruch“ in die Bachgasse nach Hallstadt alarmiert.

Vor Ort gestaltete sich die Lage zunächst unklar, weswegen die beiden betroffenen Gebäude geräumt wurden. Parallel ging ein Trupp unter Atemschutz mit Messgeräten in die Räumlichkeiten vor. Da hierbei keine erhöhten Messergebnisse festgestellt werden konnten, wurde die Einsatzstelle der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben.

Nach knappen anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.
#91
06.10.2023 - 15:35 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Kemmern
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, DLA(K) 23/12
+ 1
Vergangenen Freitag wurde unsere Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes ins Kemmerner Ortsgebiet angefordert.

An der Einsatzstelle wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, die Krankentragenhalterung montiert und die verletzte Person per Schleifkorbtrage in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Kemmern auf Bodenniveau befördert.

Eine Dreiviertelstunde nach Alarm waren alle Kräfte einsatzbereit zurück an den Standorten.
#90
02.10.2023 - 22:36 Uhr
Auslaufender Kraftstoff
Einsatzort
Bamberger Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 8
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16
Bereits Montag letzte Woche wurden wir um 22:36 Uhr von der Leitstelle zu einer Tankstelle in der Bamberger Straße alarmiert.

Vor Ort galt es, einen ca. 2qm großen Kraftstofffleck abzubinden. Mittels Ölbindemittel konnte die Aufgabe nach kurzer Zeit bewältigt werden.

Nach einer halben Stunde waren die ausgerückten Kräfte einsatzbereit zurück an der Gerätehlle.
#89
01.10.2023 - 20:16 Uhr
ABC GMA
Einsatzort
Biegenhofstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 8
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12
+ 1
Kurz nach dem Eintreffen an der ersten Einsatzstelle informierte uns die Leitstelle über einen Paralleleinsatz. In einem Verbauchermarkt in der Biegenhofstraße löste ein Gefahrenstoffmelder aus.

Da sich ein Großteil unserer Kräfte bereits im Einsatz befanden, wurden hier zusätzlich die Kameraden der Ständigen Wache sowie der Löschgruppe 3 - Feuerwehr Bamberg alarmiert. Unser Löschgruppenfahrzeug löste sich aus dem laufenden Einsatz heraus und fuhr die neue Meldeadresse an. An der Einsatzstelle wurden an verschiedenen Stellen im Markt Messungen durchgeführt, die glücklicherweise negativ verliefen. Somit konnte von einem technischen Defekt der Anlage ausgegangen werden. Die Einsatzstelle wurde einem Verantwortlichen übergeben und die Kräfte rückten wieder ab.

Nach knappen zwei Stunden konnte letztlich auch der Einsatz am Kreuzberg beendet werden. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die Unterstützung und die wie gewohnt gute Zusammenarbeit.
#88
01.10.2023 - 19:52 Uhr
Kleinbrand im Freien
Einsatzort
Kreuzberg
Mannschaftsstärke
0 / 2 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16
+ 4
Am Abend ging es dann zusammen mit der Feuerwehr Dörfleins nach Dörfleins auf den Kreuzberg.

Hier meldeten aufmerksame Passanten eine unklare Rauchentwicklung. Vor Ort konnte dies auch bestätigt werden. Da nach eingehender Erkundung jedoch zunächst nichts festgestellt werden konnte, wurde sich dazu entschieden, eine Drohne der Feuerwehr Rattelsdorf nachzualarmieren. Kurz nachdem die mit einer Wärmebildkamera ausgerüstete Drohne die nähere Umgebung überflog, konnten zwei Brandstellen an einem Waldrand festgestellt werden.

Die Brandherde wurden mittels Schnellangriffsschlauch abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
#87
01.10.2023 - 01:18 Uhr
Brand Zimmer Person in Gefahr
Einsatzort
Wacholderweg, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Zu drei Alarmierungen kam es am Sonntag für die Ehrenamtlichen Kräfte aus Hallstadt.

Zunächst wurden wir um 1:18 Uhr nach Hallstadt in den Wacholderweg gerufen. Laut Mitteiler war das piepsen eines Rauchwarnmelders zu hören und deutlicher Rauchgeruch wahrnehmbar. Weil niemand die Tür öffnete, alarmierte die Integrierte Leitstelle Bamberg-Forchheim daraufhin die Feuerwehren Hallstadt, Feuerwehr Dörfleins sowie die Ständige Wache Bamberg mit dem Stichwort „Rauchentwicklung im Gebäude Person in Gefahr“.

Vor Ort verschaffte man sich mittels Sperrdraht Zugang zur Wohnung. Der vorgehende Trupp konnte nach kurzer Zeit eine Person in den verrauchten Räumlichkeiten auffinden und nach draußen retten. Im Anschluss konnte der Brandherd schnell in der Küche auf angeschaltete Herdplatten zurückgeführt werden. Das brennende Material wurde abgelöscht und Teile der Küche demonitert. Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet und der Polizei übergeben.

Nach einer Stunde waren alle Kräfte einsatzbereit zurück am Standort.
#86
30.09.2023 - 20:37 Uhr
VU mit PKW
Einsatzort
Autobahn 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, RW 2
+ 2
Am vergangenem Samstagabend wurden wir zusammen mit dem VSA der Feuerwehr Gundelsheim zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt alarmiert.

Vor Ort verunfallte ein alleinbeteiligter PKW. Der Fahrer wurde bei unserem Eintreffen bereits vom Rettungsdienst betreut. Unsere Aufgabe bestand darin, die Unfallstelle zusammen mit dem Verkehrssicherungsanhänger der Kameraden aus Gundelsheim abzusichern. Des weiterem wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Unfallstelle gereinigt. Nach unseren Maßnahmen konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Nach anderthalb Stunden waren alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück am Standort.
#85
25.09.2023 - 08:17 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Dr.-Robert-Pfleger-Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Wenig später kam es zum nächsten Alarm. Mit dem Stichwort „Feuermeldung Brandmeldeanlage“ ging es zu einem Arzneiverarbeitenden Betrieb in die Dr.-Robert-Pfleger-Straße ins Hafengebiet.

Vor Ort konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Der Alarm wurde versehentlich durch eine wöchentlich stattfindende Überprüfung der Sprinkleranlage ausgelöst.

Nach Zurückstellen der Anlage konnte auch dieser Einsatz nach rund einer halben Stunde beendet werden
#84
25.09.2023 - 06:49 Uhr
Tragehilfe Rettungsdienst
Einsatzort
Bahnhofstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Bereits am Montagmorgen letzte Woche kam es innerhalb von kurzer Zeit zu zwei Alarmen für die Feuerwehr Hallstadt. Um 6:49 Uhr forderte uns der Rettungsdienst zu einem laufenden Einsatz in die Bahnhofstraße nach.

Vor Ort wurde der Patient per Manpower durch das enge Treppenhaus auf Straßenniveau befördert und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.
#83
24.09.2023 - 17:02 Uhr
Auslaufender Kraftstoff
Einsatzort
Friedhofstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 12
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, RW 2, KdoW
+ 1
Knapp drei Stunden später schlugen die Digitalen Meldeempfänger erneut Alarm. Mit dem Stichwort „Auslaufender Kraftstoff“ wurden wir in die Friedhofstraße alarmiert.

Vor Ort kam es an einem Fahrzeug zu einem Leck am Fahrzeugtank. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mittels Ölbinder abgebunden und aufgekehrt. Des weiteren wurde das noch im Tank befindliche Benzin mit einer Druckluftmembranpumpe abgepumpt.

Nach einer Stunde war auch dieser Einsatz abgearbeitet.
#82
24.09.2023 - 14:02 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Emil-Kemmer-Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 2 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Am Sonntagmittag machte eine ausgelöste automatische Brandmeldeanlage eines Einkaufzentrums in der Emil-Kemmer-Straße einen Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
Vor Ort konnte der Alarm auf angebrannte Speisen in einer Küche zurückgeführt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und einem Verantwortlichen übergeben.

Eine Dreiviertelstunde nach Alarm waren die ausgerückten Kräfte einsatzbereit zurück am Standort.
#81
22.09.2023 - 06:57 Uhr
Brand Zimmer
Einsatzort
Bachgasse, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 24
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 4
Vergangenen Freitagmorgen wurden wir erneut zu einem Zimmerbrand gerufen. Diesmal ging es zusammen mit der Feuerwehr Dörfleins nach Hallstadt in die Bachgasse.

Vor Ort konnten nach kurzer Erkundung offene Flammen und eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus des im Bau befindlichen Objektes festgestellt werden. Umgehend wurde eine Wasserversorgung in der eng zugänglichen Straße erstellt und ein Trupp unter schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt. Die Flammen konnten unter Zuhilfenahme eines C-Rohrs schnell abgelöscht werden. Da sich das Feuer jedoch bereits unter die Fehlbodendecke sowie Wände und Fußboden des Altbauhauses gefressen hatte, mussten diese aufwendig mittels Kettensägen und Brechwerkzeugen geöffnet werden, um alle Glutnester ablöschen zu können.

Insgesamt kamen zwei Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Nach belüften und Freimessen der Räumlichkeiten konnte der Einsatz nach ca. zwei Stunden beendet werden. Bei einer Brandnachschau im Verlauf des Tages konnten erneut Glutnester festgestellt werden. Die betroffene Stelle wurde von einer Fachfirma freigelegt und von uns abgelöscht.

Bei einer weiteren Kontrolle am Abend konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
#80
21.09.2023 - 05:41 Uhr
Brand Industriehalle
Einsatzort
Burgwindheim
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 8
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, WLF, AB Besprechung
+ 2
Noch während wir unsere verschmutzten Gerätschaften reinigten und die Fahrzeuge neu bestückten, kam es zum nächsten Alarm.

Mit dem Stichwort „Brand Industriehalle“ wurden wir mit unserem AB Besprechung sowie zahlreichen weiteren Kräften nach Burgwindheim alarmiert. Vor Ort wurde durch die ersteintreffenden Kameraden der Feuerwehr Burgwindheim eine im Vollbrand stehende Lagerhalle mit Pellets bestätigt. Wir fuhren mit unserem Mehrzweckfahrzeug und unserem Wechsellader inklusive Abrollbehälter Besprechung den Bereitstellungsraum an.

Da sich für unseren Abrollbehälter jedoch keine Einsatzoptionen ergab, konnten wir uns nach einer knappen halben Stunde aus dem Einsatz herauslösen und zur Gerätehalle zurückkehren.
Nach ca. zwei Stunden waren wie einsatzbereit zurück am Standort.
#79
21.09.2023 - 03:04 Uhr
Brand Zimmer Person in Gefahr
Einsatzort
Gundelsheim
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 5
Gestern Nacht wurden wir gegen kur nach 3 Uhr zu einem Zimmerbrand nach Gundelsheim nachgefordert.

Die bereits im Einsatz befindlichen Kameraden der Feuerwehren Gundelsheim, Memmelsdorf, Drosendorf, Laubend, Weichendorf, Merkendorf und Buttenheim stellten vor Ort einen ausgedehnten Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses fest. Aufgrund der Intensität des Brandes forderten die Kameraden weitere Atemschutzgeräteträger nach.

Unsere Aufgabe bestand vor Ort darin, mittels zweier Absturzsicherungssätze Brandstellen auf dem Dach freizulegen und abzulöschen, welche über die Drehleiter nicht erreicht werden konnten. Abschließend wurden die lokalsierten Glutneseter mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach gut 2,5 Stunden konnten wir uns aus dem Einsatz herauslösen und zur Gerätehalle zurückkehren. Wir bedanken uns bei allen involvierten Kräften für die wie gewohnt gute und professionelle Zusammenarbeit.
#78
11.09.2023 - 13:48 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Breitengüßbach
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 14
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12, KdoW
+ 3
Am Montagmittag wurden wir mit unserer Drehleiter zu einer Personenrettung nach Breitengüßbach gerufen. Vor Ort galt es, einen Patienten aus dem 1. OG auf Erdgleichen zu befördern.

Mittels Krankentragenhalterung konnte dies in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Breitengüßbach und der Feuerwehr Unteroberndorf schnell bewältigt werden. Nach kurzer Zeit wurde der Patient dem Rettungsdienst übergeben.

Auch dieser Einsatz konnte mit der wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach einer knappen Stunde beendete werden.
#77
07.09.2023 - 13:20 Uhr
Brand Keller
Einsatzort
Trunstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, WLF, AB SLM
Vergangenen Donnerstag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Trunstadt und der Feuerwehr Viereth nach Trunstadt zu einem gemeldeten Kellerbrand alarmiert.

Nach kurzer Zeit meldeten sich unser MZF, unser HLF und unsere Drehleiter auf fahrt. Vor Ort drang ein Trupp unter schwerem Atemschutz der Feuerwehr Trunstadt in den Keller des Gebäudes vor. Da der gemeldete Brand von einem Energiespeicher einer Photovoltaikanlage ausging, forderte die Einsatzleitung sicherheitshalber unseren am Standorten bereits besetzten Abrollbehälter Sonderlöschmittel nach.

Da der vorgehende Trupp glücklicherweise kein Feuer feststellte, konnte zügig mit der Überdruckbelüftung des noch verrauchten Kellers begonnen werden. Da sich für unsere Kräfte keine weiteren Einsatzoptionen ergaben, konnten wir uns nach einer knappen halben Stunde aus dem Einsatz herauslösen.

Nach einer Stunde konnten wir uns einsatzbereit zurück am Standort melden.
#76
27.08.2023 - 20:59 Uhr
Brand Zimmer
Einsatzort
St. Oswald Kirche, Baunach
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12, RW 2, FwA-MGV, KdoW
+ 6
Gestern Abend wurden wir zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Stadt Baunach, der Feuerwehr Breitengüßbach, der Freiwillige Feuerwehr Unteroberndorf und der Freiwillige Feuerwehr Gerach nach Baunach zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert.

Der Bemerkung des Alarmfaxes war zu entnehmen, dass es sich bei dem betroffenem Objekt um die St. Oswald Kirche in Baunach handeln solle, in der eine Orgel in Brand stehen soll. Die ersteintreffenden Kräfte konnten dies auch bestätigen und fanden die Orgel im Vollbrand stehend vor. Umgehend wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet. Glücklicherweise konnte das Feuer schnell bekämpft und schließlich gelöscht werden. Daher ergaben sich für unsere angerückten Kräfte zunächst keine weiteren Einsatzoptionen. Da jedoch schnell klar war, dass die Entrauchung des weitläufigen Kirchengebäudes zu einer Herausforderung wird, forderte die Einsatzleitung unseren Großraumlüfter nach. Die an der Gerätehalle auf Bereitschaft befindlichen Kameraden besetzen unseren Rüstwagen mit MGV L80 und fuhren die Einsatzstelle an.

Nachdem die Belüftungmaßnahmen beendet waren, konnten sich unsere ausgerückten Kräfte nach knappen zwei Stunden einsatzbereit zurück am Standort melden. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit!
#75
14.08.2023 - 21:44 Uhr
Unklare Rauchentwicklung im Freien
Einsatzort
Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16, KdoW
Gestern Abend wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien gerufen. Ein aufmerksamer Bürger stellte eine immer stärker werdende Rauchentwicklung sowie Feuerschein fest und alarmierte die Feuerwehr.

Die ausgerückten Kräfte kontrollierten mit mehreren Fahrzeugen das betroffene Gebiet großzügig, konnten jedoch nichts feststellen. Nach Rücksprache mit dem Meldenden konnte die vermeintliche Rauchentwicklung auf das gestern Abend herrschende Wetterleuchten zurückgeführt werden.

Nach einer halben Stunde konnten sich alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.
#74
12.08.2023 - 11:06 Uhr
VU E-Call ohne Spracherwiederung
Einsatzort
Bamberger Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, RW 2
+ 1
Samstagmorgen führte die Auslösung eines automatischen Notfallmeldesystems eines PKWs zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Die alarmierten Kräfte fuhren die Einsatzstelle in der Bamberger Straße an, konnten vor Ort das betroffene Fahrzeug jedoch nicht auffinden. Nach ausgiebiger Erkundung der Örtlichkeit, unter anderem auch in einer Tiefgarage, wurde der Einsatz als Fehlalarm deklariert.

Eine halbe Stunde nach Alarm waren wir einsatzbereit zurück am Standort.
#73
10.08.2023 - 16:29 Uhr
Privater Rauchwarnmelder
Einsatzort
Stadtgebiet, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Am vergangenem Donnerstagnachmittag alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Bamberg-Forchheim erneut zu einem ausgelösten privaten Rauchwarnmelder.

Glücklicherweise traf kurz nach unserer Ankunft an der Einsatzstelle die Mieterin der Wohnung ein und verschaffte uns mittels Schlüssel Zugang zur Wohnung. Ein Auslösegrund des Melders war nicht ersichtlich. Somit war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Eine halbe Stunde nach Alarm war der Einsatz beendet.
#72
07.08.2023 - 00:11 Uhr
Privater Rauchwarnmelder
Einsatzort
Grabenstraße , Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16
+ 1
Um kurz vor viertel 1 wurden wir heute Nacht in die Grabenstraße alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar nahm das piepsen eines Rauchwarnmelders war und alarmierte die Feuerwehr.

Vor Ort konnte die Türe gewaltfrei geöffnet werden. Der Bewohner wurde in der Wohnung angetroffen. Ein Brandereignis lag glücklicherweise nicht vor. Mit der Demontage des betroffenen Melders war der Einsatz nach knappen 20 Minuten beendet.
#71
03.08.2023 - 14:25 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Michelinstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Am vergangenem Mittwoch wurden wir zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage in ein Einkaufszentrum in die Michelinstraße gerufen.

Vor Ort wurde der betroffene Bereich Kontrolliert. Ein Auslöegrund konnte jedoch nicht festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Eine Dreiviertelstunde nach Alarm waren wir einsatzbereit zurück am Standort.
#70
27.07.2023 - 19:33 Uhr
Person unter Zug
Einsatzort
Bahnstrecke Bamberg-Würzburg
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, RW 2, KdoW
+ 1
Gestern Abend wurden wir mit dem Stichwort "Person unter Zug" zusammen mit der Feuerwehr Dörfleins auf die Bahnstrecke Bamberg-Würzburg alarmiert. Wir sperrten den betroffenen Bereich weiträumig ab und unterstützen die polizeilichen Maßnahmen. Nach knapp zwei Stunden konnten wir uns einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.
#69
22.07.2023 - 17:13 Uhr
Rauchentwicklung im Freien
Einsatzort
Emil-Kemmer-Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16
+ 2
Am Samstag wurden wir dann während unserem Ausbildungstages zu einer Rauchentwicklung im Freien auf einen Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße alarmiert. Vor Ort konnte ein rauchender Abwasserschacht festgestellt werden. Das darin glimmende Laub wurde mittels Schnellangriffsschlauch abgelöscht.

Nach einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte auch dieser Einsatz beendet werden.
#68
21.07.2023 - 08:40 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Cleantech Inovationspark, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, RW 2, FwA-MGV
Zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage wurden wir Freitag letzte Woche zusammen mit dem Schlauchwagen der Feuerwehr Breitengüßbach in den Cleantech Inovationspark alarmiert.
Da bei der Erkundung vor Ort weder Rauch noch Feuer festgestellt wurden, konnte der Einsatz als Fehlalarm deklariert werden.

Nach einer knappen halben Stunde waren alle Kräfte einsatzbereit zurück an ihren Gerätehallen.
#67
18.07.2023 - 15:51 Uhr
Brand Zimmer Person in Gefahr
Einsatzort
Breitengüßbach
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Wenig später ging es dann mit dem Meldebild "Brand Zimmer Person in Gefahr" nach Breitengüßbach. Da der ersteintreffende Kreisbrandmeister die Lage schnell entschärfen konnte, war ein Eingreifen der mitalarmierten Feuerwehren nicht mehr erforderlich. Der Brand selber, welcher sich auf den Außenbereich beschränkte, konnte von den Kameraden der Feuerwehr Breitengüßbach schnell abgelöscht werden.
#66
18.07.2023 - 09:21 Uhr
Tragehilfe
Einsatzort
Stadtgebiet, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst wurden wir bereits am vergangenem Dienstag letzte Woche alarmiert. Vor Ort wurde ein/e Patient/in mittels Manpower zum Rettungswagen transportiert.
Nach einer halben Stunde konnten sich die ausgerückten Kräfte einsatzbereit zurück am Standort melden.
#65
03.07.2023 - 15:37 Uhr
VU mit Motorrad
Einsatzort
Baustellenbereich, Autobahn 70
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 8
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, KdoW
+ 1
Am Montagnachmittag kam es auf der Autobahn 70 zu einem Motorradunfall im Baustellenbereich. Im Zuge des Sonderalarmplans wurden die Ständige Wache der Feuerwehr Bamberg und die Feuerwehr Hallstadt sowie Feuerwehr Gundelsheim und die Feuerwehr Trunstadt mit ihrem VSA alarmiert.

Während unser HLF die Einsatzstelle in Fahrtrichtung Bayreuth anfuhr, verschafften sich die Kameraden der Ständigen Wache in Fahrtrichtung Bayreuth einen Weg durch den Rückstau. An der Einsatzstelle wurde eine Verkehrsabsicherung vorgenommen, das verunfallte Motorrad bei Seite geschaft und die verschmutze Fahrbahn gereinigt.

Nach einer knappen halben Stunde konnten die Fahrbahnen wieder freigegeben und der Einsatz beendet werden.
#64
02.07.2023 - 16:29 Uhr
Brand Dachstuhl
Einsatzort
Medlitz
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 5
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ
Am Nachmittag wurden wir dann im Zuge des neuen „FUE Konzeptes“ zu einem Dachstuhlbrand nach Medlitz nachgefordert.
Vor Ort bestand unsere Aufgabe darin, die Einsatzleitung zu unterstützen. Nach ca. drei Stunden konnten sich unsere 6 ausgerückten Kräfte einsatzbereit zurück am Standort melden.
#63
02.07.2023 - 11:44 Uhr
Person eingeklemmt
Einsatzort
Ortsgebiet, Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 8
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16
Am Sonntag wurden wir kurz vor Mittag zu einer eingeklemmten Person ins Hallstadter Ortsgebiet alarmiert.

Der Bemerkung des Alarmfaxes war zu entnehmen, dass es sich bei der Einklemmung um ein Kind handelte, welches mit dem Kopf in einem Geländer gefangen war und sich nicht mehr selbstständig befreien konnte.

Kurz nach unserem Ausrücken teilte uns die Leistelle mit, dass der Junge bereits befreit werden konnte. Somit war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.
#62
28.06.2023 - 11:51 Uhr
Personenrettung aus Höhen und Tiefen
Einsatzort
Lauter
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 3
Heute wurden wir um 11:52 Uhr zusammen mit der Alarmierungsgemeinschaft der Feuerwehr Lauter sowie der Feuerwehr Oberhaid nach Lauter alarmiert.

Vor Ort kam es in einer dortigen Mühle zu einem Sturz einer Person aus mehreren Metern Höhe, wobei sich der betroffene schwere Verletzungen zuzog. Während der Patient durch medzinisches Fachpersonal versorgt wurde, erkundete man mehrere Rettungswege. Im weiteren Verlauf wurde sich auf Grund der baulichen Gegebenheiten für eine Rettung mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage entschieden. Das Fahrzeug wurde in Stellung gebracht und die Krankentragenhalterung montiert. Anschließend wurde der verletzte aus cirka 20 Metern Höhe auf Bodenniveau befördert und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Wir bedanken uns bei allen alarmierten Einheiten und Organisationen für die wie gewohnt gute Zusammenarbeit.

Nach anderthalb Stunden waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Hallstadt einsatzbereit zurück am Standort.
#61
22.06.2023 - 13:04 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Michelinstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 24
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, RW 2, FwA-MGV
+ 1
Ein ausgelöster automatischer Brandmelder in der Michelinstraße machte am Donnerstagnachmittag den Einsatz der Ehrenamtlichen Kräfte aus Hallstadt und Breitengüßbach erforderlich.

An der Einsatzstelle konnte der Einsatz schnell als Fehlalarm deklariert werden. Durch Lackierarbeiten löste der betroffene Melder aus. Nach inaugenscheinnahme des Bereiches wurde die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Nach einer Stunde war auch dieser Einsatz abgearbeitet.
#60
21.06.2023 - 03:43 Uhr
Straße überschwemmt
Einsatzort
Biegenhofstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, RW 2
Am frühen Mittwochmorgen wurden wir mit dem Stichwort „Straße überschwemmt“ in die Biegenhofstraße gerufen.
Vor Ort konnte eine geplatzte Fernwärmeleitung festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und durch den Betreiber der Fernwärmeleitung abgeschiebert. Ein weiteres Handeln der Feuerwehr war nicht notwendig.
Eine Dreiviertelstunde nach Alarm war der Einsatz beendet.
#59
19.06.2023 - 05:31 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Hallstadter Hafengebiet, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Vergangene Woche wurden wir zu drei Einsätzen ins Stadtgebiet alarmiert.

Am Montagmorgen wurden wir erneut zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und einem Verantwortlichen übergeben.

Nach einer Dreiviertelstunde waren die Kräfte einsatzbereit zurück am Standort.
#58
18.06.2023 - 16:38 Uhr
Wohnungstüröffnung akut
Einsatzort
Hallstadter Hafengebiet, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Zum vierten Einsatz ging es dann am Nachmittag mit dem Alarmstichwort „Wohnungstüröffnung akut“ ins Hafengebiet.
An der Einsatzstelle wurde nach kurzer Rücksprache mit der Polizei eine Garage gewaltsam geöffnet. Nach der Sicherung des betroffenen Objektes war auch dieser Einsatz nach einer knappen Dreiviertelstunde beendet.
#57
18.06.2023 - 07:37 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Lichtenfelser Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Wenig später kam es zum dritten Alarm des Tages.

Erneut machte eine aufgelaufene Brandmeldeanlage den Einsatz der ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden nötig. Diesmal schlug ein Brandmelder in einem Hotel in der Lichtenfelser Straße Alarm. Vor Ort wurde der betroffene Bereich erkundet. Auch hier konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Nach einer halben Stunde konnten sich alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück am Standort melden.
#56
18.06.2023 - 05:18 Uhr
Kleinbrand im Freien
Einsatzort
Mühlhofstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16
+ 1
Nach knappen vier Stunden Schlaf ertönten die Melder um 5:18 Uhr erneut.

Diesmal ging es zu einem gemeldeten Kleinbrand im Freien in die Mühlhofstraße. Vor Ort konnte eine verwahrloste Feuerstelle festgestellt werden. Nach einer kurzen Kontrolle konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Nach 20 Minuten war der Einsatz abgearbeitet.
#55
18.06.2023 - 00:10 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Hallstadter Hafengebiet, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Zum nächsten Einsatz kam es dann Sonntagmorgen um kurz nach 0 Uhr.

Mit dem Meldebild „Feuermeldung über Brandmeldeanlage“ wurden wir in ein Textilienhaus im Hallstadter Hafengebiet alarmiert. Vor Ort konnte kein ersichtlicher Grund für die Auslösung des betroffenen Melders festgemacht werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Eine halbe Stunde nach Alarm war der Einsatz beendet.
#54
17.06.2023 - 16:42 Uhr
Kleintierrettung
Einsatzort
Kilianstr., Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, RW 2
Zu fünf Einsätzen wurden wir innerhalb von 24 Stunden alarmiert.

Zum ersten Alarm kam es am Samstag um 16:42 Uhr. Mit der Meldung „Kleintierrettung“ wurden wir in die Kilianstraße nach Hallstadt gerufen. Noch vor unserem Ausrücken teilte uns die Leitstelle mit, dass die Katze bereits berfreit werden konnte.

Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.
#53
14.06.2023 - 12:19 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Ortsgebiet, Oberhaid
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Zum zweiten Einsatz des heutigen Mittwochs ging es am Mittag zusammen mit der Feuerwehr Oberhaid ins Oberhaider Ortsgebiet.
Erneut galt es, eine verletzte Person mittels Drehleiter auf Bodenniveau zu befördern. Da es sich um die selbe Einsatzadresse wie am vorherigen Tag handelte, war die Aufstellfläche der Drehleiter schnell klar. Nach kurzer Zeit konnte der/die Patient/in mittels Schleifkorbtrage und Drehleiter aus dem 1. OG gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden.
Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet. Wir bedanken uns für die wie gewohnt gute und professionelle Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen!
#52
14.06.2023 - 08:36 Uhr
VU E-Call ohne Spracherwiederung
Einsatzort
Norden, Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, RW 2
Heute morgen wurden wir gegen kurz nach halb 9 in den Hallstadter Norden alarmiert.
Durch die Meldung eines automatischen Notfallsystems eines Baustellenfahrzeuges über einen vermuteten Unfall wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. An der Einsatzstelle konnte nach kurzer Erkundung glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Der Notrufschalter wurde versehentlich und unbemerkt durch einen Mitarbeiter getätigt.
Ein Eingreifen der Rettungskräfte war nicht erforderlich. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet.
#51
13.06.2023 - 05:35 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Ortsgebiet, Oberhaid
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 2
Heute morgen wurden wir erneut mit dem Stichwort „Personenrettung über Drehleiter“ alarmiert.

Diesmal ging es zusammen mit der Feuerwehr Oberhaid ins Oberhaider Ortsgebiet. Vor Ort wurde unsere Drehleiter in Stellung gebracht und im Anschluss in Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Oberhaid eine Person aus dem 1. Obergeschoss auf Flurebene befördert. im Anschluss konnte der/die Patient/in durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden.

Nach einer Stunde konnten wir uns einsatzbereit zurück am Standort melden.
#50
10.06.2023 - 18:40 Uhr
Brand Freifläche
Einsatzort
Michelinstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 8
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16
+ 2
Zum zweiten Einsatz am gestrigem Samstag wurden wir um 18:40 Uhr in die Michelinstraße gerufen. Vor Ort wurde die bereits abgelöschte, cirka 1qm großer Brandstelle von der Besatzung des ausgerückten Löschfahrzeuges nochmals gründlich gewässert und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach knapp 20 Minuten konnten sich die 8 ausgerückten Kameradinnen und Kameraden einsatzbereit zurück am Standort melden.
#49
10.06.2023 - 12:53 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Dörfleinser Hauptstraße, Dörfleins
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 3
Am Samstagmittag wurden wir mit unserer Drehleiter zusammen mit der Feuerwehr Dörfleins zu einem laufenden Rettungsdiensteinsatz in die Dörfleinser Hauptstraße alarmiert.

Vor Ort galt es, eine verletzte Person, die aufgrund der engen Bauweiße des Treppenhauses nicht auf herkömmliche Art zum Rettungswagen transportiert werden konnte, mittels Drehleiter aus dem 1. OG auf Erdgleichen zu befördern. Nach kurzer Zeit konnte der/die Patient/in dem Rettungsdienst übergeben werden und die ausgerückten Fahrzeuge zu ihren Standorten zurückkehren.

Nach einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet.
#48
07.06.2023 - 13:39 Uhr
THL P eingeschlossen
Einsatzort
Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 10
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Am Mittwoch wurden wir zu einer akuten Wohnungtüröffnung ins Hallstadter Ortsgebiet alarmiert. Kurz nach unserem Ausrücken teilte uns die Leitstelle mit, dass die Feuerwehr an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt werde.

Somit konnten wir die Alarmfahrt abbrechen und uns kurze Zeit später wieder einsatzbereit zurück am Standort melden.
#47
05.06.2023 - 13:03 Uhr
Brand Freifläche
Einsatzort
Landsknechtstraße , Hallstadt
Mannschaftsstärke
0 / 2 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16
+ 1
Heute wurden wir mit dem Alarmstichwort „Brand Freifläche“ in die Landsknechtstraße gerufen. Vor Ort konnte die Meldung bestätigt werden.

Bei Abflammarbeiten von Unkraut geriet eine vertrocknete Wiese auf einer Fläche von ca. 20 qm in Brand. Mittels Schnellangriffsschlauch konnten die Flammen schnell niedergeschlagen und abgelöscht werden.

Nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Eine halbe Stunde nach Alarm war der Einsatz beendet.
#46
04.06.2023 - 18:28 Uhr
Brand Hecke
Einsatzort
Karlstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 5
Gestern wurden wir mit dem Stichwort „Brand Hecke“ in die Karlstraße nach Hallstadt alarmiert.

Schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus war für die anrückenden Kräfte eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Vor Ort konnte der eigentliche Brandherd, eine Thuja Hecke, bereits von Anwohnern gelöscht werden. Da sich die Hecke jedoch direkt an einem Wohnhaus befand, griffen die Flammen bereits auf den Dachstuhl des Hauses über. Umgehend wurde ein Löschangriff vorbereitet und die offenen Flammen mittels einem C-Rohr abgelöscht. Im weiteren Verlauf wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht, um den betroffenen Bereich freizulegen und die letzten Glutnester abzulöschen.

Parallel wurde ein Kamerad mit Absturzsicherung ausgerüstet und zur Unterstützung über ein Dachfenster zur Brandstelle beordert. Währenddessen wurde das Nachbarhaus mit einer weiteren Steckleiter von einem Trupp auf Glutnester kontrolliert. Hier konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Nach mehrmaliger Kontrolle der Brandstelle am Dachstuhl mittels Wärmebildkamera konnten die Arbeiten am Gebäude beendet werden. Abschließend wurde die abgebrannte Hecke nochmals gründlich gewässert und die Einsatzstelle den Bewohnern übergeben.

Nach anderthalb Stunden waren wir mit wiederaufrüsten der Fahrzeuge einsatzbereit zurück am Standort.
#45
01.06.2023 - 18:55 Uhr
Verkehrslenkung
Einsatzort
Verbindungsbrücke Hallstadt-Bamberg, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 14
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, RW 2, KdoW
+ 1
Am vergangenem Donnerstag wurden wir um 18:55 Uhr auf die Verbindungsbrücke Hallstadt-Bamberg alarmiert. Vor Ort kam es beim Abbiegevorgang zu einer Kollision zweier PKWs.

Unsere Aufgabe bestand darin, eine Vollsperrung der betroffenen Fahrspuren einzuleiten und auslaufende Betriebsstoffe abzubinden. Nach dem Abtransport der zwei verunfallten Fahrzeugen durch Abschleppunternehmen konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Nach gut einer Stunde konnten sich alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.
#44
17.05.2023 - 23:05 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Tütschengereuth
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 3
Zum zweiten Einsatz am gestrigen Mittwoch wurden wir kurz nach 23 Uhr mit unserer Drehleiter nach Tütschengereuth alarmiert.

Hier musste eine Person auf aus dem ersten Obergeschoss schonend auf Erdgleichen verbracht werden. Vor Ort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Krankentragenhalterung samt Schleifkorbtrage montiert. Wenig später konnte der/die Patient/in gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Mit im Einsatz befanden sich die Freiwillige Feuerwehr Tütschengereuth und Feuerwehr Trosdorf.

Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.
#43
17.05.2023 - 20:18 Uhr
First Responder
Einsatzort
Marktscheune, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, KdoW
+ 1
Am Mittwochabend wurden wir mit dem Alarmstichwort „First Responder“ in die Hallstadter Marktscheune gerufen.

Eine Person war von der Treppe gestürzt und kam bewusstlos zum liegen. Nach kurzer Zeit konnte unser KDOW mit medizinischen Fachpersonal die Einsatzstelle anfahren. Vor Ort wurde der/die Patient/in bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt und betreut.

Nach 20 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.
#42
16.05.2023 - 12:55 Uhr
Brand PKW auf BAB
Einsatzort
in Fahrtrichtung Schweinfurt, A70
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 8
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16
Am vergangenen Dienstag wurden wir zusammen mit dem Verkehrssicherungsanhänger der Feuerwehr Gundelsheim auf die Autobahn 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt alarmiert.

Laut dem Mitteiler sollte kurz vor der Autobahnausfahrt Viereth ein brennendes Fahrzeug stehen. Kurz nach unserem Ausrücken kam von der ersteintreffenden Polizeistreife die Rückmeldung, dass es sich bei dem vermeintlichen Fahrzeugbrand lediglich um einen technischen Defekt handelte. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Alarmfahrt wurde abgebrochen.

Nach kurzer Zeit konnten sich alle ausgerückten Fahrzeuge einsatzbereit zurück am Gerätehaus melden.
#41
13.05.2023 - 18:20 Uhr
Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort
Reckendorf
Mannschaftsstärke
0 / 1 / 2
Ausgerückte Fahrzeuge
WLF, AB Logisitk
Während unseres Florianstages wurden wir telefonisch zu einem laufenden Rettungsdiensteinsatz in Reckendorf gerufen. Mittels Wechselladerfahrzeug und unserem Abrollbehälter Logistik wurden die Maßnahmen vor Ort unterstützt.

Nach ca. 3 Stunden konnten wir uns einsatzbereit zurück am Standort melden.
#40
13.05.2023 - 13:41 Uhr
Brand Gartenhütte
Einsatzort
Schrebergartengebiet Roppach, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 3
Am Samstag um 13:41 Uhr kam es zu einem weiteren Einsatz. Mit dem Stichwort „Brand Gartenhütte“ wurden wir ins Hallstadter Kleingartengebiet „Roppach“ gerufen.

Vor Ort konnte ein Haufen mit gelagertem Baumaterial im Vollbrand stehend vorgefunden werden. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach kurzer Zeit konnten die Flammen niedergeschlagen und somit ein übergreifen auf eine angrenzende Hütte verhindert werden. Im weiteren Verlauf wurde das Brandgut auseinander gezogen und die letzten Glutnester abgelöscht. Abschließend wurde der Bereich mittels Wärmebildkamera auf erhöhte Temperaturen kontrolliert.

Nach anderthalb Stunden war der Einsatz mit dem wiederaufrüsten der Fahrzeuge beendet.
#39
12.05.2023 - 17:49 Uhr
Brand Keller
Einsatzort
Kemmern
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Während unseren Vorbereitungsarbeiten zum Florianstag und Tag der offenen Tür am vergangenem Freitag, wurden wir mit dem Stichwort „Brand Keller“ zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Kemmern, der Feuerwehr Breitengüßbach und der Freiwillige Feuerwehr Unteroberndorf ins Kemmerner Ortsgebiet alarmiert.

Vor Ort ging ein Trupp der Feuerwehr Kemmern ausgerüstet mit Atemschutz und einem C-Rohr in den leicht verrauchten Keller vor. Von uns wurde währenddessen ein Sicherungstrupp auf Bereitschaft gestellt. Der vorgehende Trupp konnte nach Erkundung weder ein Feuer, noch erhöhte Temperaturen feststellen. Im weitren Verlauf konnte die Rauchentwicklung auf eine Pelletsheizung zurückgeführt werden.

Da sich für uns keine weiteren Einsatzoptionen ergaben, konnten wir uns nach einer halben Stunde aus dem Einsatz herauslösen und auf Rückfahrt begeben.
#38
09.05.2023 - 18:18 Uhr
Absicherung Hubschrauberlandung
Einsatzort
Dörfleins
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, KdoW
+ 1
Am vergangenem Dienstag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Dörfleins nach Dörfleins zum dortigem Sportplatz alarmiert, um die Landung eines alarmierten Rettungshubschraubers abzusichern.

Vor Ort wurde in Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Dörfleins der Fußballplatz abgesichert und für die Landung des Helikopters vorbereitet. Parallel fuhr unser Komandowagen inklusive medzinischem Fachpersonal die direkte Einsatzstelle an.

Nachdem sich der Pilot für einen direkten Landeplatz an der Einsatzstelle entschied, konnten die getroffenen Maßnahmen am Sportplatz nach kurzer Zeit beendet werden.

Eine halbe Stunde nach Alarm waren alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück an den Gerätehallen.
#37
06.05.2023 - 21:42 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Kemmern
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Am Abend wurden wir dann zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Kemmern ins Kemmerner Ortsgebiet zu einer Drehleiterrettung gerufen. Vor Ort wurde eine Aufstellfläche erkundet. Da eine Rettung über die Drehleiter aufgrund der baulichen Gegebenheiten und dem Verletzungsmuster der erkrankten Person ausschied, wurde sich dazu entschieden, eine Rettung mittels Tragetuch und Manpower über das Treppenhaus durchzuführen. Nach kurzer Zeit konnte der Patient dem Rettungsdienst übergeben und abtransportiert werden. Wir bedanken uns für die Gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Kemmern sowie dem Rettungsdienstpersonal. Nach einer Dreiviertelstunde konnten sich unsere Fahrzeuge einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.
#36
06.05.2023 - 05:31 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Emil-Kemmer-Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Um 5:31 Uhr löste eine private Brandmeldeanlage in einem Backwarengeschäft im Hafengebiet aus. Vor Ort konnte der Alarm schnell auf angebrannte Speisen in einem Ofen zurückgeführt werden. Die Räumlichkeiten wurden quergelüftet, die Anlage zurückgestellt und im Anschluss einem Verantwortlichen übergeben.
#35
14.04.2023 - 10:42 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Valentinstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Bereits am Freitag letzte Woche wurden unsere Kräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Hallstadter Stadtgebiet alarmiert. Vor Ort konnte bei der Erkundung eine leichte Verrauchung einer Maschinenhalle festgestellt werden. Die Herkunft konnte glücklicherweise schnell auf Fräsarbeiten zurückgeführt werden. Somit war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Eine halbe Stunde nach Alarm konnten sich alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.
#34
11.04.2023 - 23:29 Uhr
Brand Zimmer
Einsatzort
Priesendorf
Mannschaftsstärke
0 / 2 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 8
Gestern Abend wurden wir mit unserer Drehleiter nach Priesendorf zu einem gemeldetem Zimmerbrand alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte durch die ersteintreffende Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung aus einem unbewohntem Wohnhaus gemeldet werden.

Umgehend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Kurz nach unserer Ankunft wurde unsere Drehleiter in Stellung gebracht und das Wenderohr montiert. Unsere Aufgabe bestand darin, mit einem Trupp unter Atemschutz über die Drehleiter den stark verrauchten Dachstuhl zu öffnen und mögliche Glutnester freizulegen und abzulöschen.

Parallel wurde unser MZF zur Unterstützung der Einsatzleitung eingesetzt. Glücklicherweise beschränkte sich der Brand auf das Erdgeschoss. Durch das schnelle Eingreifen der alarmierten Wehren aus Priesendorf, Neuhausen, Trabelsdorf, Lisberg und Hallstadt konnte ein überschlag des Brandes auf das darüberliegende Stockwerk und dem Dachstuhl verhindert werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Hilfsorganisationen für die gute und professionelle Zusammenarbeit. Mit dem wiederaufrüsten unserer Fahrzeuge konnten wir uns gegen 2 Uhr einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.
#33
10.04.2023 - 03:26 Uhr
Brand Wald
Einsatzort
Ortsrand von Oberhaid
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16, Ladog
+ 4
Früh endete am vergangenem Ostermontag die Nacht für die Freiwilligen Kräfte der Feuerwehr Oberhaid, der Freiwillige Feuerwehr Unterhaid und im weiteren Verlauf der Feuerwehr Dörfleins und der Feuerwehr Hallstadt.

Mit dem Stichwort „Brand Wald“ wurden wir an den Ortsrand von Oberhaid nachalarmiert. Durch die ersteintreffenden Kräfte aus Oberhaid konnte eine im Vollbrand stehende Hütte sowie ein direkt angrenzender Holzstapel festgestellt werden. Umgehend wurde mit mehreren C-Rohren die Brandbekämpfung eingeleitet, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern und eine Nachalarmierung der Feuerwehren Dörfleins und Hallstadt veranlasst.

Mit unseren beiden Löschfahrzeugen sowie unserem Ladog fuhren wir den Bereitstellungsraum an. Im weiteren Verlauf wurde unser Drohne einsatzbereit gemacht und für eine bessere Lageübersicht sowie zum aufspüren von Glutnestern in die Luft geschickt.

Da der massive Löschangriff schnell Wirkung zeigte, konnten wir uns nach 1,5 Stunden aus dem Einsatz herauslösen.
#32
09.04.2023 - 19:38 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Oberhaid
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 3
Zu einer Personenrettung mittels Drehleiter wurden wir gestern Abend zusammen mit der Feuerwehr Oberhaid und der Freiwillige Feuerwehr Unterhaid nach Oberhaid alarmiert.

Vor Ort wurde nach einer kurzen Lageeinweisung die Drehleiter in Stellung gebracht und die Krankentragenhalterung montiert. Anschließend wurde der Patient aus dem 1. OG gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach einer Dreiviertelstunde konnten sich alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück am Standort melden.
#31
08.04.2023 - 22:46 Uhr
Schwergewichtigenrettung
Einsatzort
Dietendorf
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 11
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, DLA(K) 23/12
+ 3
Mit der Dispogruppe „Schwergewichtigenrettung“ wurden wir am gestrigen Abend zusammen mit der Feuerwehr Ampferbach, der Feuerwehr Burgebrach und der Feuerwehr Schlüsselfeld nach Dietendorf alarmiert. Vor Ort galt es, eine adipöse Person mittels Schwergewichtigentrage auf erdgleichen zu befördern. Die Dispogruppe Schwergewichtigenrettung, bestehend aus unserer Komponente (MZF und Drehleiter mit Schwergewichtigentrage), der Ortszuständigen Feuerwehr (in diesem Fall FF Ampferbach), die für den Inspektionbereich zuständige Drehleiter (FF Burgebrach) und einem für den Inspektionbereich zuständigen Wechsellader (FF Schlüsselfeld) kommen zum Einsatz, wenn eine herkömmliche Drehleiter und Trage aufgrund des Gewichtes des Patienten als Rettung nicht mehr in Frage kommen. Vor Ort wurde der/die Patient/in in unsere Trage umgelagert und anschließend mittels Kran des Wechselladerfahrzeuges aus dem 1.OG gerettet. Nach zwei Stunden konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Rettungskräften für die gute Zusammenarbeit. Nach einer abschließenden Besprechung konnten wir uns nach 3 Stunden einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.
#30
07.04.2023 - 00:08 Uhr
Brand Kamin
Einsatzort
Trunstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Um kurz nach 0 Uhr wurden wir heute Nacht mit unserer Drehleiter zur Unterstützung der Feuerwehr Trunstadt ins Trunstadter Ortsgebiet alarmiert. Aufgrund eines Kaminbrandes wurden die Kameraden aus Trunstadt wenig zuvor in die Stückbrunner Straße gerufen. Da bei der Erkundung ein verrauchter Dachstuhl nicht ausgeschlossen werden konnte und anfänglich kein Zugangsweg bestand, wurde eine Drehleiter nachgefordert. Bis zu unserem Eintreffen konnte jedoch ein Weg in den Dachbereich ausgemacht und somit kontrolliert werden. Aufgrund dessen konnten wir uns nach kurzer Zeit im Beteitstellungsraum auf Rückfahrt begeben. Nach einer Dreiviertelstunde waren wir einsatzbereit zurück am Standort.
#29
28.03.2023 - 18:04 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Stadtgebiet, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, RW 2, FwA-MGV
+ 1
Zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage wurden wir heute Abend um 18:04 Uhr zu einem Metallverarbeitenden Betrieb ins Stadtgebiet alarmiert.

Vor Ort konnte schnell ein technischer Defekt für den Alarm des betroffenen Melders als Ursache festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und einem Verantwortlichen des Betriebes übergeben.

Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.
#28
26.03.2023 - 08:15 Uhr
Unklare Rauchentwicklung im Freien
Einsatzort
Dörfleins
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, KdoW
Am Morgen wurden wir zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Dörfleins nach Dörfleins zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger stellte von einem höher gelegenen Punkt eine Rauchentwicklung im Ortskern von Dörfleins fest. Nach ausgiebiger Erkundung konnte ein Kamin für den verdächtigen Rauch ausgemacht werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.

Nach einer halben Stunde waren alle Kräfte zurück an den Gerätehallen.
#27
25.03.2023 - 19:59 Uhr
Brand Scheune
Einsatzort
Ampferbach
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, WLF, AB Besprechung, KdoW
+ 1
Am Abend ging es dann mit dem Stichwort „Brand Scheune“ nach Ampferbach. Mit unserem KDOW, unserem MZF und unserem WLF mit AB Besprechung konnten wir uns nach kurzer Zeit auf Fahrt melden. Vor Ort stand ein Nebengebäude im Vollbrand. Da sich an der Einsatzstelle jedoch keine Einsatzoptionen für unseren Abrollbehälter ergaben, konnten wir uns nach kurzer Zeit im Bereitstellungsraum aus dem Einsatz herauslösen.

Nach einer knappen Stunde waren wir einsatzbereit zurück am Standort.
#26
25.03.2023 - 09:04 Uhr
Tragehilfe
Einsatzort
Bamberger Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Am Samstag wurden wir zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Bamberger Straße angefordert. Vor Ort wurde ein/e Patient/in aus dem ersten Stock mittels Spineboard in den Rettungswagen transportiert. Nach einer halben Stunde war der Einsatz abgearbeitet.
#25
03.03.2023 - 20:00 Uhr
Brand Zimmer
Einsatzort
Baunach
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Am 03.03.2023 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Baunach und der Feuerwehr Breitengüßbach zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Baunach alarmiert. Vor Ort stellten die ersteintreffenden Kameraden aus Baunach eine flackernde Kerze an einem Fenster fest. Ein weiteres Eingreifen der alarmierten Feuerwehren war nicht erforderlich. Nach kurzer Zeit konnten sich unsere Fahrzeuge einsatzbereit zurück am Standort melden.
#24
27.02.2023 - 20:44 Uhr
Brand Garage
Einsatzort
Baunach
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 20
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, KdoW
Zum zweiten Einsatz ging es zusammen mit der Feuerwehr Baunach und der Feuerwehr Breitengüßbach nach Baunach zu einem gemeldeten Garagenbrand.

Glücklicherweise konnte der Brand in der Heizung noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch einen Anwohner selbstständig gelöscht werden. Somit war ein weiteres Eingreifen unserer Seite nicht erforderlich.

Die Anfahrt wurde abgebrochen. Nach kurzer Zeit konnten wir uns einsatzbereit zurück am Standort melden.
#23
27.02.2023 - 13:42 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Reitersweg, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12, KdoW
+ 2
Zu Zwei Einsätzen wurden wir am heutigem Montag gerufen. Zum ersten Alarm kam es gegen kurz vor 13:45 Uhr.

Mit dem Stichwort „Personenrettung über Drehleiter“ wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Reitersweg nach Hallstadt alarmiert. Vor Ort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und eine erkrankte Person aus dem 1. Obergeschoss auf Erdgleichen befördert. Nach kurzer Zeit konnte der/die Patient/in dem Rettungsdienst übergeben werden.

Eine halbe Stunde nach Alarm waren alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück am Standort.
#22
19.02.2023 - 17:01 Uhr
Brand Krankenhaus
Einsatzort
Scheßlitz
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 10
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, WLF, AB Besprechung, KdoW
+ 2
Zum gemeldeten Krankenhausbrand wurden wir heute mit einer Vielzahl weiterer Feuerwehren und Hilfsorganisationen nach Scheßlitz alarmiert.

Nach kurzer Zeit konnten wir uns mit unserem Wechsellader inklusive AB Besprechung, unserem MZF und dem KDOW auf Fahrt melden. Im Bereitstellungsraum konnte wenig später Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um einen Brand am Sicherungskasten, welcher durch die Kräfte aus Scheßlitz schnell gelöscht werden konnte. Ein weiteres Eingreifen unsererseits war nicht erforderlich.

Eine Stunde nach Alarm waren wir einsatzbereit zurück am Standort.
#21
14.02.2023 - 13:34 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Max-Brose-Straße , Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 24
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Knapp 3 Stunden später kam es zum nächsten Brandmeldealarm. Diesmal schlug die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in der Max-Brose-Straße Alarm.

Vor Ort stellte sich bei der Erkundung heraus, dass der Melder bestimmungsgemäß durch nicht angemeldete Lötarbeiten ausgelöst hatte. Die Anlage wurde zurückgestellt und einem Verantwortlichen übergeben.

Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
#20
14.02.2023 - 09:45 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Dr.-Robert-Pfleger-Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 24
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Zu zwei Brandmeldungen wurden wir am heutigen Dienstag gerufen. Zum ersten Alarm kam es um 10:45 Uhr. Hier lief die automatische Brandmeldeanlage in einem Verkaufsgeschäft in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße auf.

Die angerückten Kräfte erkundeten den Bereich, in dem der Melder angeschlagen hatte. Es stellte sich heraus, dass ein technischer Defekt an einem Hochdruckreiniger zu einer Rauchentwicklung führte. Die Räumlichkeiten wurden querfelüftet und wenig später an den Betreiber übergeben.

Eine Dreiviertelstunde nach Alarm waren alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück am Standort.
#19
12.02.2023 - 09:46 Uhr
Wohnungstüröffnung akut
Einsatzort
Ginsterweg, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 14
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, DLA(K) 23/12, KdoW
+ 1
Mit dem Stichwort „Wohnungstüröffnung akut“ ging es für unsere ehrenamtlichen Kräfte heute Morgen in den Ginsterweg nach Hallstadt.

Vor Ort wurde durch den Hausnotruf ein Alarm ausgelöst. Da jedoch kein Verwandter oder Bekannter der Person erreicht werden konnte, wurde die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert. An der Einsatzstelle konnte die betroffene Wohnung nach kurzer Zeit mit einem Zweitschlüssel eines Nachbarn geöffnet werden.

Da in der Wohnung niemand angetroffen werden konnte wurde der Einsatz nach kurzer Zeit beendet.
#18
11.02.2023 - 16:10 Uhr
Brand Gartenhütte
Einsatzort
Hirtenstraße, Dörfleins
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 24
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 6
Zu einer brennenden Gartenhütte wurden wir heute um 16:10 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Dörfleins nach Dörfleins in die Hirtenstraße alarmiert.

Vor Ort stand eine Gartenhütte in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus im Vollbrand und drohte bereits auf eine weitere Gartenhütte überzugreifen. Sofort wurde von den Kameraden aus Dörfleins ein C-Rohr vorgenommen und die Flammen bekämpft. Nach unserem Eintreffen wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Unterstützung eingesetzt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein übergreifen der Flammen verhindert werden. Im weiteren Verlauf wurde das Brandgut aus der Hütte geschafft, Glutnester freigelegt und abgelöscht.

Insgesamt kamen zwei Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Nach abschließender Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten wir uns aus dem Einsatz herauslösen.

Eine Stunde nach Alarm waren wir einsatzbereit zurück an der Gerätehalle.
#17
09.02.2023 - 02:03 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Hallstadter Hafengebiet, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16, RW 2
+ 1
Heute Nacht lief gegen kurz nach 2 Uhr die Brandmeldeanlage eines Verbrauchermarkets im Hallstadter Hafengebiet auf. Vor Ort ergab die Erkundung einen technischen Defekt an der Sprinkleranlage.
Die Anlage wurde zurück gestellt und der Betreiber mit der Beauftragung einer Fachfirma in Kenntnis gesetzt.

Nach einer Stunde konnten wir uns einsatzbereit zurück am Standort melden.
#16
07.02.2023 - 22:40 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Oberhaid
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 3
Gestern Abend wurden wir zusammen mit der ortszuständigen Feuerwehr Oberhaid und Freiwillige Feuerwehr Unterhaid nach Oberhaid zu einer Drehleiterrettung alarmiert.

Aufgrund der Bauweise des Treppenhauses konnte der/die Patient/in nicht auf herkömmlichen Weg in den Rettungswagen transportiert werden. Aufgrund dessen forderte der Rettungsdienst eine Drehleiter nach. Vor Ort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, die Krankentragenhalterung montiert und die Trage des Rettungswagens aufgenommen. Anschließend positionierte man sich vor dem Fenster der betroffenen Wohnung.
Nach einer halben Stunde in Bereitstellung wurde der Einsatz abgebrochen.

Nach Rückbau der Gerätschaften konnten wir uns nach ca. anderthalb Stunden einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.
#15
06.02.2023 - 00:18 Uhr
VU mit PKW
Einsatzort
Autobahn 70
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 12
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, RW 2, KdoW
+ 4
Heute Nacht wurden wir um 0:18 Uhr erneut zusammen mit dem VSA der Feuerwehr Gundelsheim auf die Bundesautobahn 70 alarmiert.

Nur unweit der Einsatzstelle von letzter Woche kam es erneut zu einem Unfall. Aus bislang ungeklärter Uhrsache kam ein PKW Lenker alleinbeteiligt ins schleudern, schlug mehrmals in der Leitplanke ein und kam im Anschluss im Grünstreifen zum stehen. Der/die Fahrer/in wurde vom Rettungsdienst gesichtet, blieb aber glücklicherweise unverletzt. Von uns wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt, der Brandschutz sichergestellt und die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt. Nach Eintreffen der Kameraden aus Gundelsheim wurde zusätzlich der Verkehrssicherunganhänger in Stellung gebracht.

Nach Abtransport des Unfallwagens konnten wir uns nach anderthalb Stunden einsatzbereit zurück am Standort melden.
#14
03.02.2023 - 07:05 Uhr
VU LKW Person eingeklemmt
Einsatzort
Kreuzungsbereich der Emil-Kemmer-Straße / Hafenstr
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 24
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16, RW 2
+ 4
Heute Morgen wurden wir mit dem Alarmstichwort „VU LKW Person eingeklemmt“ zusammen mit der ständigen Wache Bamberg und der Löschgruppe 3 - Feuerwehr Bamberg an die nördliche Stadtgrenze alarmiert.

Laut Mitteiler sollte es zu einem Zusammenstoß zwischen einem LKW und einem PKW im Kreuzungsbereich der Emil-Kemmer-Straße / Hafenstraße gekommen sein. Der/die Fahrer/in sei im Fahrzeug eingeklemmt, aber ansprechbar. Nach erster Rückmeldung der ersteintreffenden Kameraden der ständigen Wache stellte sich heraus, dass die Person im Fahrzeug nicht eingeklemmt, sondern eingeschlossen war.

Nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung übernahmen die Einsatzkräfte aus Bamberg die technische Rettung aus dem Fahrzeug. Mittels hydraulischem Schneid- und Spreizgerät konnte der Patient schnell befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Parallel kümmerten sich die Kräfte aus Hallstadt um den Brandschutz, die Sicherung des verunfallten LKWs und die Verkehrslenkung der aus allen vier Richtungen kommenden Fahrbahnen. Der Fahrer des Personenkraftwagens wurde mit schweren Verletzungen in ein Klinikum transportiert.

Nach der Bergung der Unfallfahrzeuge konnten sich alle Kräfte nach einer knappen Stunde einsatzbereit zurück am Standort melden.
#13
02.02.2023 - 16:17 Uhr
VU mit PKW
Einsatzort
Bamberger Kreuz, Autobahn 70
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, RW 2
+ 2
Zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligtem PKW kam es heute gegen kurz nach viertel 5 auf der Autobahn 70 in Fahrtrichtung Bayreuth. Folglich wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Gundelsheim nach dem Stichwort „VU mit PKW“ alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass das Unfallfahrzeug auf Höhe Bamberger Kreuz auf einen Auffahrpuffer in der Überleitung zur A73 geprallt war. Unsere Aufgaben bestanden darin, den Brandschutz sicherzustellen und die Batterie des Autos abzuklemmen. Des weiteren wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt, welche nach dem Eintreffen der Feuerwehr Gundelsheim mittels Verkehrssicherungsanhänger intensiviert wurde. Eine Person wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert.

Nach einer halben Stunde konnten wir uns aus dem Einsatz herauslösen und kurze Zeit später einsatzbereit zurück an der Fahrzeughalle melden.
#12
21.01.2023 - 09:31 Uhr
Personenrettung über Drehleiter
Einsatzort
Hirtenstraße , Dörfleins
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 3
Am heutigen Samstagvormittag machte ein/e Patient/in, der/die aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Treppenhauses nicht auf herkömmliche Art in den Rettungswagen transportiert werden konnte, den Einsatz der Feuerwehren Dörfleins und Hallstadt erforderlich.

Mit dem Alarmstichwort „Personenrettung über Drehleiter“ wurden wir in die Hirtenstraße nach Dörfleins gerufen. Vor Ort wurde nach kurzer Erkundung die Drehleiter in Stellung gebracht und die Krankentragenhalterung montiert. Im Anschluss wurde der/die Patient/in aus dem 1. OG auf Bodenniveau verbracht.

Nach einer knappen Dreiviertelstunde konnten sich alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück an den Gerätehallen melden.
#11
20.01.2023 - 05:28 Uhr
Brand LKW
Einsatzort
Max-Brose-Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16
+ 2
Mit dem Alarmstichwort „Brand LKW“ wurden wir heute Morgen gegen halb 6 in die Max-Brose-Straße alarmiert.

Nach erster Rückmeldung konnte die Lage glücklicherweise schnell entschärft werden. Ein offenes Feuer konnte nicht festgestellt werden. Vielmehr liefen die Bremsen der Hinterachse des Winterdienstfahrzeuges heiß. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde der Reifen sowie die Felge mittels Schnellangriffsschlauch gekühlt. Nachdem keine erhöhten Temperaturen festgestellt werden konnten, wurde das Fahrzeug bis in den städtischen Bauhof begleitet.
Abschließend wurden nochmals die Temperaturen der Bremsen gemessen. Die Messungen verliefen negativ.

Somit konnte der Einsatz nach einer guten Dreiviertelstunde beendet werden.
#10
17.01.2023 - 04:28 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Valentinstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 2
Am frühen Morgen wurden wir von der Integrierte Leitstelle Bamberg-Forchheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen metallverarbeitenden Betrieb in die Valentinstraße nach Hallstadt alarmiert.

An der Brandmeldezentrale stellte sich heraus, dass sich der ausgelöste Melder in einem Elektroraum befindet. Mittels Laufkarte wurde der betroffene Raum lokalisiert und erkundet. Beim Betreten konnte eine Verrauchung festgestellt werden. Daraufhin wurde ein Trupp unter Atemschutz ausgerüstet mit einem Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera in die Räumlichkeiten geschickt. Mit der Wärmebildkamera konnte der vorgehende Trupp eine erhöhte Temperatur an einem Schaltschrank feststellen.

Nach dem Öffnen stellte sich heraus, dass ein Kondensator in Brand geraten war. Mittels CO2 Löscher wurde der Brand bekämpft und abgelöscht. Nach mehrmaliger Kontrolle mittels WBK und belüften des Raumes konnten wir uns nach ca. 1,5 Stunden einsatzbereit zurück am Standort melden.

Durch dass frühzeitige Melden der automatischen Brandmeldeanlage konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
#9
14.01.2023 - 16:28 Uhr
Brand Garage
Einsatzort
Kemmern
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
Zum zweiten Einsatz kam es circa 12 Stunden später. Diesmal wurden wir mit unserer Drehleiter zur überörtlichen Unterstützung nach Kemmern angefordert.

Vor Ort meldete ein Anrufer einen Garagenbrand in unmittelbarer Nähe der Feuerwehr. Noch vor unserem Ausrücken konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Kemmern Alarmstopp gegeben werden. Bei dem vermeintlichen Garagenbrand handelte es sich um das „KNUT“ Feuer, welches durch die Kameraden aus Kemmern veranstaltet wurde.

Somit war kein weiterer Einsatz der alarmierten Kräfte erforderlich.
#8
14.01.2023 - 04:33 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
Michelinstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Zu zwei Einsätzen wurden wir am heutigem Samstag alarmiert.

Los ging es mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage um 4:33 Uhr in einer Hallstadter Diskothek in der Michelinstraße. Vor Ort wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Da weder Rauch noch Feuer festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz als Fehlalarm deklariert. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Nach einer halben Stunde konnten wir uns einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.
#7
13.01.2023 - 19:35 Uhr
VU mit PKW
Einsatzort
Emil-Kemmer-Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, HLF 20/16, RW 2
+ 4
Gestern Abend wurden wir um 19:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Emil-Kemmer-Straße nach Hallstadt alarmiert.

Vor Ort kam es zu einem Frontalzusammenstoß, bei dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Unsere Aufgabe bestand darin, den Brandschutz sicher zu stellen, auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen, die Einsatzstelle auszuleuchten, und abzusichern.

Des weiteren musste sich zum Teil unter Einsatz eines hydraulischen Rettungsspreizers Zugang zu den Motorhauben geschaffen werden, um die Fahrzeuge von der Bordspannung zu trennen. Nach Abtransport der Unfallautos durch Abschleppunternehmen wurde die Straße gereinigt und abschließend dem Straßenbaulastträger übergeben.

Nach circa zwei Stunden konnten wir uns einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.
#6
11.01.2023 - 14:30 Uhr
Fahrzeug öffnen akut
Einsatzort
Emil-Kemmer-Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 10
Ausgerückte Fahrzeuge
HLF 20/16, RW 2, KdoW
Am vergangenem Mittwoch wurden wir mit dem Stichwort „Fahrzeug öffnen akut“ in ein Parkhaus in die Emil-Kemmer-Straße gerufen.

Vor Ort sperrte sich ein kleines Kind, welches auf Medikamente angewiesen war, versehentlich im Auto ein. Nach kurzer Lageeinweisung der Mutter wurde sich mittels Körner gewaltsam über eine Seitenscheibe Zugang zum Fahrzeug geschaffen und der Schlüssel herausgeholt. Im Anschluss konnte das Fahrzeug auf herkömmliche Weise geöffnet werden.

Nach einer kurzen Kontrolle durch den Rettungsdienst konnte der kleine Mann an die Mutter übergeben werden. Abschließend wurde dem Jungen ein Plüsch Grisu übergeben, was ihm die ganze Aufregung schnell vergessen ließ.

Nach Beseitigung der Glassplitter war der Einsatz nach einer halben Stunde beendet.
#5
07.01.2023 - 07:05 Uhr
Brand Industriegebäude
Einsatzort
Industriegebiet, Hirschaid
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, WLF, AB SLM, FwA-MGV
+ 1
Heute Morgen wurden wir mit einem Großaufgebot zu einem gemeldete Industriehallenbrand nach Hirschaid gerufen. Nach kurzer Zeit konnte sich unser WLF mit dem Abrollbehälter Sonderlöschmittel, unser LF und unser MZF inklusive MGV (Mobiler Großventilator) auf fahrt melden.

An der Einsatzstelle konnte durch die ersteintreffenden Kräfte zwar eine verrauchte Halle, jedoch glücklicherweise kein Feuer festgestellt werden. Die Rauchentwicklung konnte auf Öl, welches auf einen heißen Motor tropfte, zurückgeführt werden.

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung konnten wir uns nach kurzer Zeit im Bereitstellungsraum aus dem Einsatz herauslösen und auf Rückfahrt begeben.
#4
06.01.2023 - 22:25 Uhr
Wasserschaden im Gebäude
Einsatzort
Landsknechtstraße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 1 / 16
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, RW 2
Zum zweiten Einsatz am gestrigem Dreikönigstag wurden wir um 22:25 Uhr in die Landsknechtstraße nach Hallstadt alarmiert. Anwohner meldeten einen Wasseraustritt aus der Heizung. Da weder der Hausmeister noch eine Sanitärfirma erreicht werden konnte, wurde die Feuerwehr hinzugezogen.

Vor Ort konnte der Wasseraustitt durch abdrehen der Leitung schnell gestoppt werden. Da nur geringe Mengen an Wasser ausgetreten waren, war ein weiteres Eingreifen der Kräfte nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde dem inzwischen eingetroffenem Hausmeister übergeben.

Eine halbe Stunde nach Alarm waren wir einsatzbereit zurück am Standort.
#3
06.01.2023 - 06:08 Uhr
Brand Garage
Einsatzort
Hans-Wölfel-Straße, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 24
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 3
Mit dem Stichwort „Brand Garage“ alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Bamberg-Forchheim heute Morgen zusammen mit der Feuerwehr Dörfleins nach Hallstadt in die Hans-Wölfel-Straße.

Vor Ort kam es zu einem Brand eines PKW‘s, der in einer Garage abgestellt war. Bei unserem Eintreffen konnte der Eigentümer das Fahrzeug, welches im Motorraum im Vollbrand stand, mit einem Gartenschlauch bereits soweit ablöschen, dass keine offenen Flammen mehr erkenntlich waren. Ein Trupp unter Atemschutz wurde mit einem C-Rohr für Nachlöscharbeiten am PKW und in der Garage eingesetzt.
Um an alle Glutnester zu gelangen, wurde das Auto mittels Greifzug aus der Garage gezogen und unter Zumischung von Netzmittel abgelöscht. Im Anschluss wurde sich dazu entschieden, die Brandlast aus der Garage ins Freie zu bringen. Insgesamt wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Nach cirka zwei Stunden konnten wir uns mit dem wiederaufrüsten der Fahrzeuge einsatzbereit zurück an der Gerätehalle melden.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Dörfleins für die wie gewohnt gute und professionelle Zusammenarbeit.
#2
05.01.2023 - 21:56 Uhr
Feuermeldung über Brandmeldeanlage
Einsatzort
An der Marktscheune, Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 18
Ausgerückte Fahrzeuge
LF 16/12, HLF 20/16, DLA(K) 23/12
+ 1
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir gestern Abend in die Marktscheune nach Hallstadt alarmiert.

Vor Ort konnte nach Erkundung ein mutwillig eingeschlagener Handdruckmelder festgestellt werden. Da kein Schadensereignis festgestellt werden konnte wurde die Einsatzstelle der Polizei zu weiteren Ermittlung übergeben.

Eine halbe Stunde nach Alarm war der Einsatz beendet.
#1
01.01.2023 - 19:14 Uhr
Brand Container
Einsatzort
Michelinstraße , Hallstadt
Mannschaftsstärke
1 / 2 / 22
Ausgerückte Fahrzeuge
MFZ, LF 16/12, HLF 20/16
+ 3
Der erste Einsatz im Jahr 2023 lies nicht lange auf sich warten. Mit dem Stichwort „Brand Container“ wurden wir am gestrigen Sonntagabend in die Michelinstraße nach Hallstadt alarmiert.

Vor Ort konnte eine Abfallmulde im Vollbrand stehend vorgefunden werden. Ein Trupp ausgerüstet mit schwerem Atemschutz konnte die Flammen mit dem Schnellangriffsschlauch schnell niederschlagen und ablöschen. Um ein wiederaufflammen des Inhaltes zu vermeiden, wurde der Container im weiteren Verlauf mit Schaum geflutet.

Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Einsatzstelle nach einer Dreiviertelstunde einem Verantwortlichen übergeben. Die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
pics/einsaetze/11.02.2023_1078/